Firmengeschichte
Der Geschäftsinhaber und gebürtige Eriswiler, Johann Ulrich Zehnder, wohl bekannt als «Huz» oder «Hüzu», gründete 2016 die Zehnder Elektrotechnik AG.
Nach seiner Lehre als Elektromonteur, die er bei Ernst und Käthi Zimmerli in Eriswil absolvierte, entfachte früh der Wunsch, sich selbständig zu machen. Dieser verstärkte sich stetig während seiner verschiedenen Anstellungen, wobei er unter anderem Erfahrungen im Bereich der Energietechnik sammelte. Diese faszinierte ihn besonders. Der Wunsch, spezielle und auch grössere Projekte im Bereich Energietechnik und erneuerbarer Energie zu realisieren, wuchs weiter und so nahm er 2010 seinen Ausbildungsweg in Angriff. Der Abschluss 2015 zur höheren Fachprüfung als Eidg. dipl. Elektroinstallateur, ermöglichte ihm den Schritt in die Selbständigkeit und bedeutete «der Schüssel» zum eigenen Betrieb.
Startend als Ein-Mann-Betrieb, lebte er von nun an seine Vision, Projekte mit anderen Lösungsansätzen, vielleicht manchmal auch unkonventionellen Ansätzen, zu realisieren.
Huz ist in Eriswil aufgewachsen und empfand dies als grossen Vorteil für seine Firma, denn von Anfang an hatte er genug Arbeit und spürte ein grosses Vertrauen der Eriswilerinnen und Eriwilern. Nach nur zwei Monaten stiess Silvan Wälchli dazu. Die Firma wuchs stetig und heute sind sechs Angestellte für die Elektrofirma tätig. 2018 startete Benjamin Jost als erster Lehrling zum Elektroinstallateur EFZ seine Ausbildung bei der Zehnder Elektrotechnik AG. Weitere folgten und jederzeit sind neue Lernende willkommen. Gerne gibt das ganze Team sein Wissen und Können weiter – denn «Stromer» braucht es auch in Zukunft. Apropos Team: Für Huz ist sein Team der Motor der Firma, welche er sehr schätzt und gerne anleitet. Mit Leib und Seele ist er nach wie vor selbst «Stromer», der auch gerne mal das Limit des Möglichen sucht. Es gibt immer eine Lösung, pflegt er zu sagen.
Sehr wichtige Momente in seinem Leben sind die Geburten seiner zwei Kinder. 2017 wurde er Vater von Sohn Noah Yoan und 2020 Vater von Tochter Céline Malie. Als grosser Familienmensch ist ihm die Zeit mit seinen Kindern sehr wichtig. Daneben ist Huz, seit er 15 Jahre alt ist, Mitglied in der Musikgesellschaft Eriswil und spielt Bb-Bass. Ebenfalls die Feuerwehr Eriswil darf seit 2005 auf seine Dienste zählen.